Wild Wild South 2019

Die LSBTTIQ-Sportwelt zu Gast beim Abseitz in Stuttgart

Aus Deutschland und anderen Ländern Europas kamen vom 22. bis zum 24.03.2019 knapp 500 Teilnehmende nach Stuttgart zum WildWildSouth-Turnier 2019, dem #WWS19. Ziel war es, bei neun sportlichen Veranstaltungen gegeneinander anzutreten oder einfach gemeinsam Sport zu treiben sowie ein schönes Wochenende in Stuttgart zu verbringen. Angeboten wurden Volleyball, Fußball, Badminton, Squash, ein 8-Stunden-Schwimmen, Sportschießen, ein Fitnesstag, Workshops für Tango Argentino und die traditionelle Stadtführung.

Los ging es mit der Akkreditierung am Freitag den 22.03.2019. Im Krempels Bistro im Pflegezentrum Paulinenpark in Stuttgart Mitte konnten sich die Teilnehmenden für die Sportveranstaltungen anmelden, die Pässe für Party sowie Brunch abholen und natürlich die anderen Sportbegeisterten bei einem Glas Sekt und einen Imbiss treffen. Lange ging die Veranstaltung nicht, da am nächsten Morgen früh die Sportveranstaltungen starteten. Bei den meisten Veranstaltungen ging es am Samstag den 23.03.2019 direkt morgens um acht Uhr oder kurz danach los.

So auch beim Fußball. Hier haben alle mit angepackt, um den Teilnehmenden ein tolles Turnier bieten zu können. Die Teams aus nah und fern fanden in der Turnhalle der Schickardtschule in Stuttgart-Heslach sehr gute Sportbedingungen. Ein eigens engagierter externer Schiedsrichter sorgte für einen fairen und gerechten Wettkampf, aus dem am Ende die Mannheimer Quadrate-Kicker als Gewinner hervorgingen. Als einzige Abteilung mit eigenem Maskottchen konnte die Fußballabteilung auch in der B-Note sehr gut punkten.

Im Stuttgarter Vitadrom fand währenddessen das Squash-Turnier statt. Die Teilnehmenden waren auch hier aus ganz Europa angereist, insbesondere Spanien, der Niederlande und der Schweiz. Aus Frankreich kam eine ganze Delegation von knapp 10 Personen aus Paris. Durch den neuen Rekord an Teilnehmenden ging das Turnier von 09 Uhr morgens bis 19 Uhr abends. Die Stimmung war ausgelassen, trotzdem kam der sportliche Wettkampfgedanke nicht zu kurz. Es wurde viel gerannt, viel geschwitzt, viel geschrien und ermuntert und natürlich auch viel gelacht und geplaudert. Mindestens vier Spiele waren jeweils zu absolvieren. Und natürlich mehr, wenn jemand erfolgreich war. Die Gold Medaille in der Kategorie A hat Tschechien nach Hause geholt. Der Abseitz hat sich in der Kategorie C tapfer geschlagen und sogar das Finale erreicht.

Gleichzeitig kämpften mehr als 110 Teilnehmende aus Belgien, Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz beim Badminton in der Badmintonhalle in Esslingen gegeneinander. Dieses Jahr war eine noch nie da gewesene Anzahl an Teilnehmer aus England dabei: 25 Personen aus London, Manchester und Nottingham. War das WWS-Squash-Turnier also französisch, so war Badminton beim WWS dieses Jahr englisch. Trotzdem kam natürlich die große Mehrheit der Teilnehmenden aus Deutschland und mit 16 Badminton spielenden war der FVV Frankfurt der am besten repräsentierte Badminton-Verein beim #WWS19. Der FFV war auch das erfolgreichste Team und haben das "Stuttgarter Rössle" mit nach Hause gebracht.

Ganz ohne Bälle oder Schläger jeglicher Art kam das 8-Stunden-Schwimmen der Schwimmabteilung aus. Auch wenn das Hallenbad Plieningen am südlichen Stadtrand von Stuttgart etwas versteckt liegt, mit seiner freundlichen Atmosphäre und der großen Fensterfront mit Blick ins Freie ist es ein perfektes Bad für das 8-Stunden-Schwimmen.

Das schöne, frühlingshafte Wetter am Wochenende des WildWildSouth-Turniers ermöglichte es den 35 Schwimmerinnen und Schwimmern, ihre Pausen auf den Bänken vor dem Schwimmbad zu verbringen. So gab es eine Möglichkeit, frische Luft zu schnappen, nachdem man sich kilometerlang durchs Wasser gepflügt hat, nur unterscheidbar durch die weiße, gelbe, pinkfarbene, orange oder grüne Nummern-Badekappe. Manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sah man sehr selten außerhalb des Beckens, da sie die acht Stunden intensiv zum Schwimmen nutzten. Am Schluss des Turniers wurden die Strecken ausgewertet und schnell wurde eines klar: der bisherige Frauen-Rekord aus dem Jahr 2017 wurde gleich von allen drei diesjährigen Siegerinnen gebrochen. Die erfolgreichste unter ihnen war hier mit knapp 20 Kilometern dabei. Aber auch die Männer glänzten. Der Gewinner aus Nürnberg hat sich mit 22 Kilometern auf den ersten Platz geschwommen. Insgesamt wurden bei dem Turnier durch alle Teilnehmenden rund 400 Kilometer zurückgelegt.

Nach einigen Jahren Pause hatte das #WWS19 auch wieder einen Fitnesstag zu bieten. Fünf Fitnesskurse am Stück und danach noch drei Stunden Yoga bei zwei verschiedenen Trainern gaben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren und sich auch den Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit zu nähern. Der Wettkampfgedanke stand hier nicht im Vordergrund. Vielmehr ging es darum, in verschiedenen Disziplinen Sport zu treiben und sich dabei zu testen oder den jeweiligen Sport kennenzulernen. Von der Abteilung Step-Aerobic organisiert, fand der Fitnesstag in der Flatow-Halle in Stuttgart-Hedelfingen statt. Rund 25 Teilnehmende starteten mit einer schweißtreibenden Runde BodyArt in den Tag. Weiter ging es mit StepAerobic, Wirbelsäulengymnastik, Bodyfit und Aroha. Wer wollte, konnte zwischendrin Pause machen. Aber viele hielten die meiste Zeit durch. Zum Nachmittag fand ein Wechsel in den Sportarten statt. Von den eher auf Ausdauer und maximale Leistung ausgerichteten Fitnesskursen wechselte der Fitnesstag nun zum Yoga. Dies ist ebenso anstrengend und Schweiß treibend. Doch kommen hierbei die richtige Atemtechnik und Meditation nicht zu kurz.

Ebenso fester Bestandteil des Programms beim WildWildSouth ist auch die Stadtführung durch die Stuttgarter Innenstadt. Beim #WWS19 gab es 15 Anmeldungen, für die informative und spannenden Tour, die mit einem gemeinsamen Essen danach abgerundet wurde.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Wettkämpfe beim Volleyball und beim Sportschießen, die ebenso regen Anklang und großes Interesse fanden.

Nach den eigentlichen Sportevents, die alle spätestens gegen 19 Uhr abgeschlossen waren, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit zu ruhen, sich zu stärken und sich dann für die WWS-Party im Stuttgarter King’s Club bereit zu machen. Der Club, mit über 40 Jahren einer der ältesten seiner Art in Deutschland, sollte auch die Kulisse für den letzten Wettkampf des #WWS19 sein: Dem von Rosa Opossum moderierten Drag Contest. Fünf Drag Queens und Kings traten im Handtaschenzielwurf, Sektglasbalancieren und im Lipsync gegeneinander an. Der Gewinn ging hier an die begeisternde Performance eines Drag Kings aus Paris. Allerdings war die Entscheidung knapp! Danach konnte bis in die frühen Morgenstunden auf der Party noch gefeiert werden.

Am nächsten Morgen, also am Sonntag den 24.03.2019, wurde das #WWS19 dann noch durch den Brunch im Schönbuchs Brauhaus in der Stuttgarter Innenstadt abgerundet. Wer nach Wettkampf und Party hier wiederhergestellt war, fand sich nochmal mit den anderen Teilnehmenden zusammen und konnte sich vor der Rückreise stärken.

Insgesamt war das #WWS19 ein voller Erfolg. Es gab viel positives Feedback und die Leute hatten Spaß. Dank gilt natürlich all den fleißigen organisierenden und helfenden Händen. Der Abseitz e.V. freut sich schon sehr auf das nächste WWS im März 2021. Merkt es Euch also schonmal vor oder folgt auf uns auf Facebook. Wir bleiben in Kontakt!

22.-24. März 2019
Teilnehmer*innen: 503
Sportarten: Badminton, Fußball, Sportschießen, Schwimmen, Squash, Queer Tango, Volleyball, Fitness, Nordic Walking
Medaillen: 228