Wild Wild South 2017

2017 fand das Wild Wild South zum 15. Mal statt. Fast 450 Sportler*innen aus mehr als zehn Ländern kamen nach Stuttgart. Somit haben alle geplanten Wettkämpfe und Workshops stattgefunden, viele davon waren sogar ausgebucht.

Für die Team-Sportarten wurden erstmals Teamanmeldungen und -preise angeboten. Mit 17 Mannschaften verzeichnete der Wettkampf im Männervolleyball einen Teilnehmerrekord, der nur durch das Hinzubuchen einer weiteren Sporthalle möglich wurde. Das wurde standesgemäß durch die Siegerehrung durch LSBTTIQ-Ikone und Abseitz-Ehrenmitglied Laura Halding-Hoppenheit gewürdigt. Frauenvolleyball führte ein kleines feines Turnier mit sechs Teams durch. Im Fußball gab es zum ersten Mal ein gemischtes Turnier, an dem neun Teams teilgenommen haben.
Beim 8-Stunden-Schwimmen haben fast 50 Teilnehmer*innen insgesamt 487 Kilometer zurückgelegt. Die Schießwettbewerbe fanden zum ersten Mal auf einer modernen elektronischen Anlage mit Sensoren statt. Beim Squash war das Teilnehmer*innenfeld etwas kleiner als in den Vorjahren, aber dafür sehr international. Dies gilt auch für Badminton, das mit 90 Spielerinnen und Spielern vollständig ausgebucht war.
Gut besucht waren auch die Workshops im Queer Tango, Yoga und Klettern. Der erst spät ins Programm aufgenommene Lauf-Workshop hatte drei Teilnehmer*innen, die sich auch vom kalten und nassen Wetter nicht abschrecken ließen.

Auch beim Rahmenprogramm gab es Neuerungen. Die Turnierparty fand im Kings Club statt, der ältesten noch bestehenden LSBTTIQ-Disco Deutschlands. Betreiberin Laura war persönlich anwesend, der Club war voll, die Stimmung brodelnd.
Krönender Abschluss war wie immer ein Brunch am Sonntag, der mitten in der Stadt im Brauhaus Schönbuch serviert wurde. Im kompakten und stilvollen Ambiente wurde nach Herzenslust geschlemmt und über Müsli, Croissants, Pasta, Salat, Kaffee oder Bier geklönt. So fand ein wunderbar sportliches, freundschaftliches und internationales Wochenende einen herzhaften Ausklang.

17.-19. März 2017
Teilnehmer*innen: 433
Sportarten: Badminton, Fußball, Klettern, Laufen, Schießen, Schwimmen, Squash, Tanzen, Volleyball, Yoga
Medaillen: 217