Feldenkrais

"Bewegung ist Leben. Leben ist ein Prozess. Verbessere die Qualität des Prozesses und du verbesserst die Qualität des Lebens selbst." (Moshé Feldenkrais)

Alltägliche Spannungskopfschmerzen, Rückenweh und Nackenbeschwerden ciao und ade! Vielleicht ist es ja so einfach!? Wir probieren es mit einem Workshop zur Feldenkrais-Methode.

Ziehe ich die Schultern hoch? Beiße ich die Zähne zusammen? In diesem Workshop lernen wir, Bewegungs- und Verhaltensmuster wahrzunehmen und zu verändern. Vielleicht tun wir dies, ohne dass es uns bewusst ist. Die Feldenkrais-Methode soll helfen, diese Gewohnheitsmuster kennenzulernen und angenehme Alternativen zu entwickeln.

Oliver ist Arzt, Feldenkraislehrer und Sportmediziner sowie großer Fan dieser Methode. Er wird uns behutsam und ohne Anstrengung unter verbaler Anleitung durch verschiedene Bewegungslektionen führen. In verschiedenen Positionen auf der Matte am Boden führen wir alltägliche Bewegungsabläufe wie Beugen, Strecken, Drehen und Rollen aus und experimentieren damit.
Nach dem Workshop können wir dann hoffentlich direkt schon eine verbesserte Beweglichkeit, eine erhöhte Leistungsfähigkeit, eine Verringerung von Schmerzen, eine aufrechte Haltung und vieles mehr wahrnehmen.

Voraussetzungen

Mitbringen: Unterlage (Decke) und Kissen sowie gemütliche und warme Kleidung

Teilnahme-Info

Die Teilnahmegebühr beträgt 20,- €

Alle Bilder: © Robert Golden
Samstag, 16.03.2024

Start: 09:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr

Wirtschaftsgymnasium West
Rotebühlstr. 101
70178 Stuttgart


 

Anfahrt:

Alle S-Bahn-Linien bis Station Schwabstraße

Vor Ort stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Das nächste öffentliche Parkhaus befindet sich in ca. 400m Entfernung (Tiefgarage Südwestbank, Schwabstraße 18, 70178 Stuttgart).

Kontakt: Anna-Lea